Generalversammlung 04.06.2022
Der Präsident Josef Rathmer konnte am Samstag dem 04.06.2022 zur Generalversammlung in der Festhalle Terhörne 95 Schützenbrüdern begrüßen, darunter den amtierenden König Dirk Assing und die anwesenden Ehrenmitglieder.
Der Präsident erläutert den verspäteten Termin aufgrund der Corona-Pandemie, durch die eine fristgemäße Einladung zum üblichen Termin im März nicht möglich gewesen ist.
Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Schützenbrüder hält der Geschäftsführer Manfred Röttger den Geschäftsbericht für das Jahr 2021 und berichtet insbesondere über den Wechsel des Festwirts und die wesentlichen Bestandteile der Schankverpachtung sowie den voraussichtlichen Mehraufwand für den Schützenverein. Außerdem informiert er über die beabsichtigte Nachfolgeregelung in der Geschäftsführung.
Der stellvertretende Helmut Rotz hält für den in Urlaub befindlichen Kassierer Christoph Röttger den
Kassenbericht für die Geschäftsjahre 2021. Er informiert über die Ein- und Ausgaben im Jahresverlauf
sowie die Entwicklung des Kassenbestandes.
Anschließend berichtete der Kassenprüfer Uwe Gehling der Versammlung, dass er gemeinsam mit Frank Honerbom, beim Kassierer Christoph Röttger am 27.05.2022 die Kasse für das Geschäftsjahr 2021 geprüft hat.
Die Prüfung hat eine ordnungsgemäße Kassenführung ohne Beanstandungen ergeben
Der Kassenprüfer Uwe Gehling beantragt die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes. Ohne Aussprache erfolgt die Entlastung einstimmig
Dann kamen wir zum Tagespunkt Wahlen:
In dieser Generalversammlung standen turnusmäßig die Vorstandswahlen zum Wahljahr A statt.
Zur Wahl des Präsidenten übernimmt der Vizepräsident Rainer Meßling die Versammlungsleitung.
Für den Präsidenten Josef Rathmer endet die Amtszeit. Der Vorstand schlägt die Wiederwahl vor.
Weitere Vorschläge aus der Versammlung erfolgen nicht. Die Wahl erfolgt per Handzeichen. Die Wiederwahl des Präsidenten Josef Rathmer erfolgt einstimmig. Die Amtszeit beträgt 4 Jahre bis zur Generalversammlung 2026.
Bei den weiteren Vorstandswahlen werden die bisherigen Vorstandsmitglieder Karten Tenk und Ulrich Schmittmann erneut zur Wahl in den Vorstand vorgeschlagen. Weitere Vorschläge aus der Versammlung erfolgen nicht. Die Wahl erfolgt en-block per Handzeichen. Die Nominierten werden einstimmig gewählt für eine Amtszeit von 4 Jahren bis zur Generalversammlung 2026.
Bei den Wahlen zum Junggesellen-Vorstand wird Niklas Gröting erneut zur Wahl in den Junggesellen-Vorstand vorgeschlagen. Weitere Vorschläge aus der Versammlung erfolgen nicht. Die Wahl erfolgt
per Handzeichen einstimmig für eine Amtszeit von 4 Jahren bis zur Generalversammlung 2026.
Alle Gewählten hatten jeweils vor den Wahlen erklärt, im Falle der Wahl die Wahl anzunehmen.
Aus der Versammlung wird Tobias Sicking für den turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer Uwe
Gehling vorgeschlagen. Die Wahl erfolgt per Handzeichen einstimmig für eine Amtszeit von 2 Jahren
für die Geschäftsjahre 2022 und 2023.
Ferner hat Thomas Diehl erklärt, dass er mit dieser Generalversammlung vorzeitig sein Amt als stellvertretender Geschäftsführer niederlegt und damit aus dem Vorstand ausscheidet. Die Vorstandsmitglieder Ulrich Schmittmann und Frank Schauneweg werden zunächst beide als kommissarische Stellvertreter gemeinsam mit dem Geschäftsführer die Aufgaben zum Schützenfest 2022 wahrnehmen.
Bei der nächsten Generalversammlung 2023 sollen dann Geschäftsführer und Stellvertreter gemeinsam neu gewählt werden.
Bzgl. des Schützenfestes 2022 informiert der Präsident die Versammlung darüber, dass das Schützenfest 2022 in allen Teilen wieder in der gewohnten Form durchgeführt werden soll.
Unter Punkt Verschiedenes fragte Schützenbruder Josef Nagel an, ob es im Vorstand bereits Diskussionen zur Änderung des Festablaufs und eine Verschiebung auf Freitag bis Sonntag gebe. Der Präsident antwortet, dass diese Diskussion ebenfalls in der Sitzung der benachbarten Schützenvereine aufgekommen ist. Konkrete Ergebnisse gibt es allerdings noch nicht.