Erste Gemeindekaiserschießen am 13.07.2024 ein voller Erfolg

,

Ludger Deelmann ist erster Gemeinde-Kaiser

Ludger Deelmann heißt der erste Gemeinde-Kaiser von Südlohn und Oeding.
Mit dem 305. Schuss und nach einem spannenden Schießkrimi holte er sich die Kaiserkette.
Punkt 19.55 Uhr. Ludger Deelmann (42), Disponent aus Oeding, hat gerade beim Kaiserschießen der Gemeinde Südlohn den 305. Schuss auf den Rest des hartnäckigen Vogels abgefeuert.

Ludger Deelmann hat sich nach einem gut drei Stunden dauernden Schießkrimi zum ersten Kaiser der vier Schützenvereine aus Südlohn und Oeding gekrönt.

„Ich bin froh, dass ich es für meinen Schützenverein geschafft habe“, sagt Ludger Deelmann froh. Er ist Mitglied des Allgemeinen Bürgerschützenverein Oeding- Nichtern.
Im Jahr des Mauerfalls, also 1989, hat er sich dort zum König gekrönt. Seine Königin damals Magdalena Rottstegge (geb. Emming). Klar, dass er sie jetzt also auch zur Kaiserin der Gemeinde Südlohn erkoren hat. „Wir feiern jetzt einfach und haben Spaß“, sagt er und mit Blick auf das dann doch noch sonnige Wetter, Und mit den 150 Biermarken, die er als Kaisergewinn neben der Kaiserkette bekommen hat, wird es auch eine lange Partynacht, ist er sich sicher.
Angefangen hatte die Premiere des ersten Gemeindekaiserschießens der vier Südlohner und Oedinger Schützenvereine (Allgemeiner Bauernschützenverein Oeding Nichtern, Allgemeiner Bauernschützenverein Südlohn, St.-Vitus-Schützenverein Südlohn und St.-Jakobi-Schützenverein Oeding) am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr an der Jakobi-Halle in Oeding.
Zahlreiche ehemalige Könige und viele Schaulustige versammelten im Ortskern von Oeding und erfreuten sich zunächst am Umzug der Schützenvereine, bevor es um 17 Uhr endlich mit dem Vogelschießen losging. Den ersten Schuss auf das hölzerne Vogelvieh gab dabei nicht wie üblich der Pfarrer ab, sondern der aktuelle König von Oeding-Nichtern, Andreas Busch. Es folgte ein spannender Schlagabtausch zwischen den ehemaligen Königen. Jeder wollte der erste Kaiser der Gemeinde Südlohn sein. Immer wieder traten die Könige ans Gewehr und schossen auf den Vogel. Aber er gab nicht nach. Dann endlich, nach gut drei Stunden war es so weit und das Volk jubelte: „Ola la la, wir haben einen Kaiser, ola la la wir haben Ludger Deelmann.“

Kaiser bleibt Ludger Deelmann jetzt für fünf Jahre. Das nächste Kaiserschießen ist in Südlohn. Ausrichter ist dann der St.-Vitus-Schützenverein Südlohn 1606 e.V.